Donnerstag, 16. Oktober 2014

‚Acht Taga Herbscht’ - Kapellenfest Zur Hohen Stiege



Die Kapelle Zur Hohen Stiege ist ein Ort, der tief in den Herzen vieler Menschen verankert ist. Das zeigt sich alljährlich beim Kapellenfest am Festtag Maria Geburt, an dem sich Leute von überall her versammeln, um miteinander diesen Festtag zu begehen. Aber die Menschen sind nicht nur einfach da. Nein, das Kapellenfest wurde von vielen aktiv mitgetragen und mitgestaltet: Von den Sakristaninnen mit all ihren Vorbereitungen im Vorfeld, vom feierlichen Gesang des Kirchenchors, von den Trachtenfrauen und Trachtenkindern mit den festlichen Trachten, von den Messdienern und Schulkindern, vom Festprediger Pater Harold Bumann, den konzelebrierenden Geistlichen … und von den vielen Gottesdienstteilnehmern, welche sich an diesem Tag zur Kapelle Zur Hohen Stiege aufgemacht hatten. In solch einer Gemeinschaft ist es wunderschön, Eucharistie zu feiern.
Da sich in diesem Jahr auch das Wetter von seiner schönsten Seite zeigte, durften wir uns nach dem Gottesdienst, angeführt von der getragenen Muttergottes, mit dem Allerheiligsten in Prozession auf den Weg machen. Wieder zurück bei der Kapelle fand dann die Feier ihren Abschluss mit dem eucharistischen Segen.
Einen ganz speziellen Dank möchte ich an dieser Stelle an den Festprediger Pater Harold Bumann richten; dann an die ‚Heinzelfrauen‘, welche jahraus jahrein die Kapelle ehrenamtlich putzen und schmücken; und einen letzten Dank an alle, welche den Festtag mitgefeiert haben und ihm so erst einen festlichen Charakter gegeben haben. Vergelt’s Gott!

Keine Kommentare: