Donnerstag, 16. Oktober 2014

Ein Tag der Freude: die Segnung der renovierten Pfarrkirche!


Der wichtigste Ort, an dem wir uns versammeln, um miteinander unseren Glauben zu feiern, um Gottes Nähe in den Sakramenten zu erfahren und um Kraft für unsere Sendung in den Alltag hinein zu bekommen, ist hier unsere Pfarrkirche. Und darum war es ein grosser Freudentag für die ganze Pfarrei, am Sonntag, den 21. September, die renovierte Pfarrkirche durch Generalvikar Richard Lehner unter den Segen Gottes stellen zu lassen.
Begleitet von den beiden Musikgesellschaften und den Messdienern durften Pater Harold Bumann, Pfarrer Konrad Rieder zusammen mit Generalvikar Richard Lehner zur Pfarrkirche ziehen. Zu Beginn der Feier segnete der Generalvikar Wasser, mit dem die Gläubigen besprengt wurden und das dann im Laufe der Feier auch für die Segnung des Ambos, dem Tisch des Wortes, und des Altars, dem Tisch des Brotes, gebraucht wurde. Der Festgottesdienst wurde von unserem Kirchenchor mit der Gounod-Messe und zwei Liedern des Schülerchors feierlich und zugleich erfrischend umrahmt.
Ein solch freudiger Tag wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht nur beim Festgottesdienst sondern auch im Vorfeld und während der ganzen Kirchenrenovation viele Menschen am gleichen Strick gezogen hätten.
Ich denke da zunächst an die beiden Räte: den Kirchenrat aber auch den Pfarreirat. Sie haben mit Ausdauer, Zusammenarbeit, mit Zeit und Energie die Kirchenrenovation in die Wege geleitet und in vielen Sitzungen, Ortsschauen und Diskussionen begleitet und zur Vollendung gebracht.
Bei allem guten Willen hätte dies alleine noch nicht gereicht. Erst die Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachleuten, die allermeisten hier aus unserem Dorf, welche unter der Leitung von Franzisco Zurbriggen, Leiter des Bauamtes, die Kirchenrenovation im Detail geplant und umgesetzt haben, ermöglichte dieses gelungene Gesamtwerk. Einen grossen Dank auch an die Handwerker für ihre tolle Arbeit.
Auch das alleine hätte noch nicht genügt, wenn die Kirchensanierung nicht von so vielen Pfarreiangehörigen ideell und auch finanziell mitgetragen worden wäre und mitgetragen wird. Ein grosses Vergelt’s Gott für die tolle Unterstützung!
Wie wichtig und wertvoll die Unterstützung war, hat sich gleich zu Beginn der Renovation gezeigt, als nämlich die Renovation etwas früher als geplant startete und es den Umzug in die Turnhalle zu organisieren und umzusetzen galt. Darum an dieser Stelle ein riesiges Vergelt’s Gott allen freiwilligen Helfern, die an den verschiedensten Orten immer wieder mit angepackt haben; der Gemeinde, dem ganzen Werkhof und Abwart Toni Supersaxo für die tolle Unterstützung; unseren Sakristaninnen, für die diese Zeit auch mit einem beträchtlichen Mehraufwand verbunden war; allen, welche mitgeholfen haben, dass wir die Gottesdienste während der Renovation überhaupt in der Turnhalle würdig feiern konnten; der Schulleitung und allen Kindern für ihr Entgegenkommen und ihre wertvolle Mithilfe und natürlich allen Pfarreiangehörigen, für die es nicht immer einfach war, dass die Beichtgelegenheit im Office, die Herz-Jesu-Messe im Musikzimmer und dann das Sonntagsamt in der Turnhalle stattfand. Allen, welche in den vergangenen Monaten so viel für unsere Pfarrei getan haben, ein grosses Vergelt’s Gott.
Der 21. September wird als ein besonders freudiger Tag in Erinnerung bleiben. Denn es war eine spezielle Freude, dass Generalvikar Richard Lehner unsere renovierte Pfarrkirche unter Gottes Segen stellte, dass unser Kirchenchor und unser Schülerchor den Festgottesdienst musikalisch so toll umrahmten, unser Trachtenverein und die Messdienerschar ihm einen ganz festlichen Rahmen gaben, dass die beiden Musiken spielend zur Kirche hinführten und dann anschliessend an den Gottesdienst beim gemeinschaftlichen Apéro, den die Gemeinde offerierte, das gemeinschaftliche Zusammensein begleiteten und natürlich dass so viele Pfarreiangehörige diesen Freudentag mitfeierten.

Keine Kommentare: