Donnerstag, 16. Oktober 2014

Neue Trommeln für die ‚Musik der Alten Zeit‘


Die Samstagabendmesse am 23. August 2014 wurde musikalisch von der ‚Musik der Alten Zeit‘ mitgestaltet. Das hatte natürlich seinen Grund. Martin Supersaxo, aktives Mitglied der ‚Musik der Alten Zeit‘, beschrieb es in der Messfeier folgendermassen:
Es freut uns heute besonders, unser grosses Jubiläum wieder mit einer Messfeier beginnen zu dürfen und diese auch selber mitzugestalten. Mit grossem Stolz dürfen wir auf 160 Jahre ‚Musik der Alten Zeit‘ zurückblicken.
Unsere letzte Neuinstrumentierung ist mittlerweile bald 20 Jahre her (1996). So sind unsere Trommeln, die sehr stark dem Wetter ausgesetzt sind, in die Jahre gekommen. Trotz mehreren Versuchen war es nicht mehr möglich, diese aufeinander abzustimmen.
So hat unser Verein an der letzten Generalversammlung beschlossen, 7 neue Trommeln im Wert von 24‘000 Franken anzuschaffen. Wir haben uns dieses Mal für Holztrommeln entschieden. Das hat mehrere Gründe. Zum einen konnten wir das Gewicht einer Trommel mit 3,5 kg mehr als halbieren. Zum andern haben wir heute Jungtambouren in unserem Verein, die auch an kantonalen und eidgenössischen Tambourwettkämpfen teilnehmen und deren Auftritte mit Holztrommeln klanglich und optisch aufgewertet werden. Abgesehen davon wurden in den Anfängen der ‚Musik der Alten Zeit‘ ebenfalls Holztrommeln gespielt.
Unser Verein darf immer wieder kirchliche Festtage mitfeiern und mitgestalten. So ist es für uns heute eine grosse Freude und auch wichtig, diese neuen Trommeln und deren Tambouren unter Gottes Segen und Schutz zu stellen.
Im Namen der Pfarrei dürfen wir der ‚Musik der Alten Zeit‘ zu ihren neuen Trommeln herzlich gratulieren und den Tambouren viel Freude mit ihren neuen Instrumenten wünschen!

Keine Kommentare: