Montag, 30. Juni 2014

Ferienvertretung

Wenn der Sommer naht, sind auch die Ferien des Pfarrers nicht mehr weit. Ich werde diesen Sommer vom 13. Juli an bis zum 3. August ferienhalber abwesend sein. Es freut mich ausserordentlich, dass in dieser Zeit wiederum Pfarrer Gzegorz Piekarz aus dem polnischen Bistum Tarnow die Ferienvertretung übernimmt. Er durfte im letzten Jahr, unterstützt und begleitet von Diakon Raphael Kronig, unsere beiden Pfarreien kennenlernen und ist somit schon etwas heimisch geworden. Ich möchte ihm schon jetzt von Herzen ein grosses Dankeschön aussprechen für seinen so wertvollen Einsatz in unseren Pfarreien.

Ausflug der Frauen- und Müttergemeinschaft


An einem wunderschönen Donnerstagmorgen (5. Juni) machte sich eine tolle Gruppe Frauen zum alljährlichen Vereinsausflug der Frauen- und Müttergemeinschaft auf. Das genaue Ziel der Reise war zu der Zeit noch unbekannt. Erwartungsvoll bestiegen die Frauen den Bus, um Richtung Unterwallis zu fahren. Bei Aigle ging es dann rechts hinauf in die Waadtländer Alpen. In einem malerischen kleinen Ort kurz vor dem Col du Pillon gab es einen ersten stärkenden Halt. Denn das Restaurant ‚Bären‘ liess niemanden Hunger leiden. Ganz in der Nähe des Restaurants befand sich eine kleine Kirche, welche durch den ‚hl. Jodru‘ ihre Verbindung zum Wallis offen legte. Nach dem feierlichen Gottesdienst ging es dann über den Col du Pillon Richtung Gstaad, wo die Frauen in die Kunst des ‚Scherischnitts‘ eingeführt wurden. Und wenn man sieht, was mit Geduld, Präzision und nicht wenig Begabung für Kunstwerke möglich sind, kommt man fast nicht aus dem Staunen. Über Gstaad ging es dann weiter nach Château-d’Oex. Dort bestieg die Frauengemeinschaft den Zug nach Montreux. Das herrliche Wetter machte auch diese Zugfahrt zu einem richtigen Erlebnis. In Montreux angekommen, gab es nochmals eine kleine Verschnaufpause, welche mit Blick auf den Genfersee und mit Sandwich und Getränk in der Hand einfach zum Geniessen einlud. Mit einem wehmütigen Blick auf den See ging es dann wieder auf die Rückfahrt ins Saastal.
Im Namen aller Frauen darf ich an dieser Stelle dem Vorstand ein herzliches Dankeschön aussprechen für die tolle Organisation. Glücksmomente ist ja das Jahresmotto des Vereins. Und Glücksmomente durften alle an diesem Tag Teilnehmenden nicht zu knapp erfahren.
 

Jesus, mein kostbarster Schatz - Erstkommunion

Auf eine `richtige` Schatzsuche begaben sich die 11 Erstkommunikanten Geraldine, Chloe, Naya, Sandrine, Lynn, André, Leon, Yadin, Ruben, Angelo und Tizian. Die abenteuerliche Reise begann am Sonntagmorgen um 09.15 Uhr. Sie bestiegen mit der Alten Dorfmusik zusammen das Postauto und fuhren Richtung Saas-Almagell, da die Kirche von Saas-Fee wegen Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung stand. Am Ziel angekommen stapften die Kinder durch Schneegestöber hindurch hinter der Musikgesellschaft Alpenrösli her bis zur Kirche. Dort sollten sie dann den Schatz ihres Lebens endlich finden.
Zuerst aber begrüssten sie alle Anwesenden und riefen uns einige Schätze der Kirche in Erinnerung, die uns allesamt zum einen, wahren und kostbarsten Schatz hinführen: die wöchentliche Einladung Gottes zur Sonntagsmesse, die Bibel, Gebete, der Rosenkranz, Weihwasser und das Kreuz. Alles Schätze, die nicht mit Gold und Geld zu erschwingen sind. So wie Jesus, der sich in der einfachen Gestalt von Brot finden lässt. Und so durften nun die Erstkommunikanten dem kostbarsten Schatz, Jesus, im Brot des Lebens begegnen. Halleluja!
Die Lieder des Schülerchors unter der Leitung von Konstantin Bumann und des Kirchenchors unter der Leitung von Alexandria Brunner durchzogen mit treffenden Texten die Messfeierlichkeiten auf besondere Weise.
In einem Dankgottesdienst, den wir am Donnerstag, den 1. Mai feierten, sprachen die Erstkommunikanten ihren Dank für den kostbarsten Schatz, Jesus, aus. Das kleine Wort Danke hat eine grosse Wirkung, denn es zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht und es zeigt dem Gegenüber aufrichtige Wertschätzung. Ich wünsche den Erstkommunionkindern, dass sie niemals müde werden, Jesus ihren Dank auszusprechen für all das Besondere, das Er ihnen beim Empfang der Kommunion zu schenken bereit ist.
Katechetin Luise Andenmatten

Werktagsmesse in der Kapelle Zur Hohen Stiege


Nach dem Fest Christi Himmelfahrt feiern wir jeweils eine Werktagsmesse in der Kapelle Zur Hohen Stiege. In diesem Jahr wird dies erstmals am Montag, den 2. Juni, der Fall sein. Bis zum Kapellenfest am 8. September sind Sie also jeweils am Montag um 19.00 Uhr eingeladen, am Gnadenort Maria Zur Hohen Stiege Gottesdienst zu feiern.

Samstag, 14. Juni 2014

Besondere Gottesdienstzeiten

Am Sonntag, den 24. August, findet das Sonntagsamt ausnahmsweise um 12.00 Uhr bei der Theodulskapelle statt. Die Vorabendmesse am Samstag, den 23. August, wird mitgestaltet sein von der ‚Musik zur alten Zeit‘, welche ihre neuen Trommeln einsegnen lässt. Und auch dieser Gottesdienst findet nicht wie üblich um 19.00 Uhr statt, sondern bereits um 17.30 Uhr.