Freitag, 28. November 2014

Erster Adventssonntag - Suppentag

10.30 Uhr Familiengottesdienst, anschliessend Suppentag in der Turnhalle
Der Erlös der Kollekte und des Suppentages kommt den einheimischen Missionaren Pater Pirmin Supersaxo und Pater Harold Bumann und der Stiftung Emera zugute.
 
Stiftung Emera in Brig
Das Ziel der Stiftung Emera ist, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, die eine Beeinträchtigung ihrer körperlichen, geistigen und/oder psychischen Gesundheit oder Integrität aufweisen und deren Autonomie und Teilnahme am sozialen Leben zu fördern.
Des Weiteren trägt die Stiftung Emera dazu bei, die Interessen der behinderten Personen und ihres Umfeldes zu wahren, indem sie eng mit ihnen, mit den Selbsthilfeorganisationen und den privaten und öffentlichen Institutionen zusammenarbeitet.

Martinsfeier und Laternenumzug


Am Montagabend, den 10. Nov., waren bereits etliche Kinder, Eltern, Grosseltern… in der Kirche versammelt, um die Kindergärtner und die 1.- und 2.-Klässler zu erwarten, welche mit ihren selbstgemachten brennenden Laternen in die Kirche einzogen. Doch was war der Grund dieser kleinen Feier und des anschliessenden Laternenumzugs? Mit Hilfe von Bildern, welche die Kindergärtner gemalt hatten, und der Geschichte des heiligen Martin und des kleinen Bärs, welche die 2.-Klässler vortrugen, wurde allen der Grund klar. Der heilige Martin war ein Mann, der mit einem unglaublichen Gespür die Not des Nächsten sah und dieser mit seinen Möglichkeiten auch entgegen trat. Die brennenden Laternen wollten daran erinnern, dass wir es dem heiligen Martin gleichtun sollen. Und dass überall, wo wir dies tun, die Dunkelheit der Welt aufgebrochen wird durch ein helles Licht.

Danken darf ich an dieser Stelle ganz herzlich den Lehrpersonen Tanja Sterren, Estelle Bumann, Chantal Kalbermatten, Priska Lomatter und Alexia Kalbermatten für die ganze Vorbereitung und die Durchführung der Martinsfeier und des anschliessenden Laternenumzugs. Vergelt’s Gott!

Abend mit den Freiwilligen unserer Pfarrei

Wenn man sich einmal überlegt, wie stark unser Pfarreileben vom Engagement Freiwilliger getragen wird, dann kommt man ins Staunen. Der Pfarreirat durfte für den Donnerstagabend, den 6. Nov., über 150 Einladungen verschicken. Sinn und Zweck dieses Abends war, all den freiwilligen Helferinnen und Helfern einmal von Herzen für ihre unverzichtbare und so wertvolle Hilfe Dank zu sagen. Eine tolle Anzahl folgte der Einladung und erlebte einen gemütlichen und tollen Abend in der Turnhalle. Der Pfarreirat hatte aber nicht nur eingeladen, sondern hatte auch die Turnhalle und die Tische schön dekoriert und war bestens für das leibliche Wohl und eine stimmungsvolle Unterhaltung besorgt.
Dem ganzen Pfarreirat unter der Leitung von Pfarreiratspräsidentin Myrta Graziu-Burgener gehört ein riesiges Vergelt’s Gott für die Organisation und die Durchführung dieses gelungenen Abends. Freiwillige, welche sich freiwillig für die Freiwilligen ins Zeug legen… unglaublich! Ein grosser Dank gebührt auch Benita und Bruno Bumann, welche das feine Essen offerierten. Es ist schön, in einer Pfarrei zu wirken, welche auf eine so grossartige Unterstützung zählen kann! Vergelt’s Gott!