Montag, 2. März 2015

Familiengottesdienst - Gemeinsam auf dem Weg

Am Sonntag, den 1. Feb., waren wir zu einem Familiengottesdienst eingeladen. Und dieser stand unter dem Thema: Gemeinsam auf dem Weg!“
Die Kinder unter der Leitung von Nadine Supersaxo und Christiane Anthamatten begannen die Messe mit einem wunderbar rhythmischen Lied und entfalteten das Gottesdienstthema in verschiedenen Texten und spielten vor der Predigt sogar noch einen kleinen Sketch. In diesem Sketch prallten zwei Kinder so zusammen, dass sie sich verletzten. Nach diesem Missgeschick fingen sie an, sich zu beschimpfen. Erst als ein drittes Kind dazukam und sie ermahnte „Halt! Zusammen sind wir stark. Wir halten doch zusammen!“ kamen sie zur Ruhe. Da sich die zwei Kinder beim  Zusammenprallen „verletzt“ hatten, konnten sie ein geplantes Trompetenstück nur zu dritt vorspielen. Zwei Trompeten und vier Hände von drei Kindern, das sah lustig aus, klappte aber super! Ja eben, zusammenhalten und gemeinsam stark sein!
Selbst unser Herr Pfarrer musste schmunzeln und ging in seiner Predigt auch gleich darauf ein. Er ermutigte die Kinder, einander in der nächsten Woche ganz bewusst zur Seite zu stehen.
Vorbereitungsteam
Auch die Erwachsenen lud er ein, sich ganz bewusst dem Geist Gottes zu öffnen. Er allein ist es, der an unserem Heil interessiert ist und der in uns das Gute und uns zum Guten stärkt.
Nach dem Segen Gottes sangen die Kinder ihr letztes Lied und verstärkten das Singen dabei noch mit ganz bewussten Gesten und Bewegungen. Der anerkennende Applaus der Gottesdienstteilnehmer blieb ihnen nicht verwehrt.
Für das gemeinsame Gestalten dieses Familiengottesdienstes danken wir von Herzen: dem Kirchenchor unter der Leitung von Alexandria Brunner und der Kindergruppe unter der Leitung von Nadine Supersaxo und Christiane Anthamatten, welche an diesem Sonntag den fliegenden Wechsel zwischen Kirchenorgel und E-Piano bravourös meisterte. Vergelt’s Gott! „Freunde sind Menschen, die nicht nach deinem Weg fragen, sondern ihn mit dir gemeinsam gehen.“ (Verfasser unbekannt)                                                                                                                                          Vreni Bumann-Kuhn

Keine Kommentare: