Mittwoch, 14. Dezember 2016

Voreucharistischer Gottesdienst

Am Montag, den 3. Okt., traf sich die Kinder der 1 und 2 H zum ersten Voreucharistischen Gottesdienst des Schuljahres in der Pfarrkirche. Dieser wollte den Kindern das Thema Segen näherbringen.
Nachdem sich die Kinder in der Pfarrkirche versammelt hatten und sich mit einem Gebet und einem Lied eingestimmt hatten, lernten sie die biblische Geschichte kennen, in der Jesus die Kinder ausdrücklich zu ihm zu kommen bittet und sie segnet. Nach einer kleinen Erläuterung, was denn ein Segen überhaupt ist und wo er einem im Gottesdienst begegnet, durften die Kinder ganz bewusst den Segen empfangen. Ein Segen sollte aber nie bei einem selber bleiben. Er sollte durch uns hindurchwirken auf die Menschen um uns. So wurden die Kinder an diesem Tag nicht nur gesegnet, sondern sie schenkten sich diesen Segen durch ein kleines Kreuzzeichen auf die Stirn eines anderen gezeichnet gegenseitig weiter.

Keine Kommentare: