Mittwoch, 14. Dezember 2016

Voreucharistischer Gottesdienst

Am Freitagnachmittag, den 2. Dez., machten sich die Kinder der 1 und 2 H auf den Weg in die Kirche.
Nach dem Kreuzzeichen und einem Eröffnungsgebet versuchten die Kinder erstmals zu erraten, was sich unter einem Tuch beim Altar versteckt hielt. Jedes einzelne Kind durfte anschliessend unter das Tuch schauen, um zu sehen, dass dort eine Schatztruhe versteckt war.
Auf einen besonderen Schatz wartete früher auch jemand. Mit der biblischen Geschichte über das Treffen von Maria und Elisabeth konnten die Kinder erfahren, dass Maria einen ganz besonderen Schatz in sich trug. Sie erwartete Jesus. Und sie freute sich so darüber, dass sie von ihrer Freude jemandem erzählen musste und sich auf den Weg zu ihrer Verwandten Elisabeth machte.
Nach dem Singen eines Liedes durften die Kinder dann endlich in die Schatztruhe schauen, in der sich kleine Kerzen befanden. Diese kleinen Kerzen durften die Kinder anschliessend entzünden und sie achtsam auf ihre Handflächen legen. Gott möchte an Weihnachten im Herzen jedes Menschen aufscheinen und ihm die Zuversicht geben, dass er wirklich da ist.
Mit ein paar Gedanken zum Adventskranz und zu Weihnachten, einem Lied, dem Beten des Vater Unsers und dem abschliessenden Segen wurde der voreucharistische Gottesdienst abgerundet.

Keine Kommentare: